Unsere CD Empfehlung:

250 Jahre Jesuitenkirche Mannheim

"250 Jahre Jesuitenkirche Mannheim", mit Werken von:
Johann Peter Emilius Hartmann (1805-1900) --- "Festklänge"
Tobias Breitner (*1965) --- „Missa festiva“ (2010)
Jehan Alain (1911-1940) --- "Le Jardin suspendu" u. "Trois Danses"
Eugène Gigout (1844-1925) --- "Grand Choeur dialogué"

Musiker:
Iris Kupke (Sopran), Susanne Scheffel (Alt) u.a.
Sebastian Küchler-Blessing (Orgel)
Blechbläsern des Nationaltheaters Mannheim
Tobias Breitner (Komposition und Orgel)

---------------------------------------------------------------------------------
Das auf dieser CD eingespielte Programm gibt die Festmusiken wieder, mit denen das feierliche Pontifikalamt zum 250-jährigen Weihejubiläum der Mannheimer Jesuitenkirche gestaltet wurde. Für den Einzug der Zelebranten wurden die Festklänge des dänischen Komponisten Johann Peter Emilius Hartmann (1805-1900)

Den Abschluss des Pontifikalamtes bildete der Grand Choeur dialogué von Eugène Gigout (1844-1925).

Den Auftrag zur Komposition der Missa festiva erhielt Kirchenmusiker Tobias Breitner durch den Dekan für den Jubiläumsgottesdienst zum 250-jährigen Weihejubiläum der Mannheimer Jesuitenkirche am 24. Mai 2010.

Mit der Besetzung für gemischten Chor, Solisten, Blechbläser, Orgel und Pauke griff er auf eine Besetzung zurück, die im Zusammenwirken mit dem Kirchenraum und der Akustik der Jesuitenkirche ideale klangliche Entfaltungsmöglichkeiten findet.

Hörprobe:

Die CD kostet 14,50 Euro und ist erhältlich im Pfarramt der Jesuitenkirche in A 4,2 (im Citypunkt F2,6)

Darüber hinaus ist die CD zu beziehen bei syemusic http://www.syemusic.de