Niccolò Jommelli (1714-1774)

 

Niccolò Jommelli wurde am 10.September 1714 in Aversa bei Neapel geboren. Von 1725 bis 1728 lernte er am "Conservatorio S. Onofrio” in Neapel und komponierte seine erste erfolgreiche Oper L'errore amoroso 1737. Die Komposition von Bühnenwerken, darunter 60 Opern bildeten den Schwerpunkt in seinem Schaffen. Nach weiteren Studien 1741 in Bologna - vermutlich bei Padre Martini - wurde er Mitglied der "Accademia filarmonica". Von 1743 bis 1746 leitete er in Venedig das "Ospedale degli incurabili".

Ab 1747 war er in Rom tätig, wo er zwei Jahre später die Leitung der päpstlichen Kapelle übernahm. Während dieser Zeit komponierte er neben weiteren Opern auch geistliche Musik. So soll auch die Motette “Veni Sancte Spiritus” für Solo-Sopran, Chor und Streichorchester für eine Aufführung im Petersdom entstanden sein. Nach einem Zwischenaufenthalt in Wien fand er 1754 eine Anstellung in Stuttgart als Hof-Opernkomponist des Herzogs Karl Eugen von Württemberg. Hier schuf er seine besten Werke für Aufführungen in Schloss Ludwigsburg. Es darf vermutet werden, dass er in dieser Zeit auch Kontakte zur Mannheimer Hofkapelle knüpfte. 1769 kehrte er jedoch nach Italien zurück. Seine letzten Schaffensjahre verbrachte er damit, geistliche Werke und Opernmusik für Lissabon und Neapel zu komponieren: Seine letzte Oper "Il trionfo di Clelia" konnte er trotz einer Lähmung wenige Monate vor seinem Tod vollenden. Er starb am 25. August 1774 in Neapel.

Er schuf 220 Bühnenwerke, zahlreiche Serenaden und Pasticcios, Oratorien, Kantaten und neben 20 Messen hunderte geistlicher Werke sowie Kammermusik.

 

Zurück zur Repertoireliste