Wacht auf, wacht auf!

Das Dekanat Mannheim hat eine neue CD herausgegeben: Kantor Thomas Breitner (Orgel) und Trompeter Falk Zimmermann spielen Werke unter anderem von Bach und Buxtehude.

Ein klingendes Geschenk kommt pünktlich vor Weihnachten aus der Mannheimer Jesuitenkirche. Die neue CD mit dem an die berühmte Bacharie angelehnten Titel „Wacht auf, wacht auf!" erschien am 16. Dezember. Der Solotrompeter Falk Zimmermann und der Organist Tobias Breitner haben dafür in der Jesuitenkirche unterschiedliche Bearbeitungen von Werken für Trompete und Orgel eingespielt. Zimmermann wurde 1965 in Wermelskirchen im Bergischen Land geboren und hat an der Folkwanghochschule in Essen studiert. Seit 1988 ist er im Orchester des Nationaltheaters Mannheim engagiert. Sein musikalischer Partner Tobias Breitner (*1965) studierte A-Kirchenmusik und Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München. Seit 1994 ist er Organist und Chorleiter an der Jesuitenkirche in Mannheim. Neben bekannten Stücken von Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Dietrich Buxtehude und Henry Purcell findet sich auch viel Neues auf der Mannheimer CD.

Hörproben: