Chorausflug 2006

Auf den Spuren von Joseph Martin Kraus (1756-1792)

Studienfahrt des Chors der Jesuitenkirche Mannheim in den Odenwald

„Wer war Joseph Martin Kraus?“ Unter diesem Motto machten sich Mitglieder des Chors der Jesuitenkirche und weitere Musikinteressierte am 1. Juli auf den Weg zu den Stätten seiner Kindheit. Die vom Forum A4 mitorganisierte Studienfahrt führte zunächst nach Buchen im Odenwald, wo sich die Joseph Martin Kraus Gedenkstätte im Bezirksmuseum befindet, dann weiter über Walldürn mit der Wallfahrtskirche Heilig Blut nach Miltenberg am Main. Dort wurde der Komponist am 20. Juni 1756 geboren. Nach den ersten Kinder- und Schuljahren in Buchen, wo sein Vater hoher Verwaltungsbeamter der Mainzer Fürsterzbischöfe war, besuchte er zwischen 1768 und 1773 das Jesuitengymnasium in Mannheim, an dessen Seminarium Musicum er seine musikalische Grundausbildung erhielt. Nach juristischen und musikalischen Studienjahren an den Universitäten Mainz, Erfurt und Göttingen wagte er den Sprung nach Schweden, wo er nach schwierigen Anfängen die Aufmerksamkeit des legendären Reformkönigs Gustav III. erregte, der ihn schließlich zum Hofkapellmeister und Direktor der königlichen Oper ernannte. Im Auftrag des Königs reiste er vier Jahre durch ganz Europa, um das Musikleben zu erkunden. Ihm blieben aber nur wenige Jahre, sein Wissen umzusetzen, denn er starb bereits 1792 in Stockholm.

Diese ungewöhnliche Biographie wurde den Teilnehmern in der Gedenkstätte Buchen an Hand von unzähligen Exponaten lebendig gemacht. Sie bewiesen auch die vielfältigen Talente von Kraus, der neben seinen Kompositionen kritische und satirische Schriften veröffentlichte, Gedichte und ein fünfaktiges Trauerspiel schrieb. Er soll zudem über 2000 Scherenschnitte von seinen Zeitgenossen gefertigt haben, von denen sich einige im Museum befinden. Die Mitglieder des Chors lauschten gebannt den Ausführungen des zuständigen Kurators Herrn Brosch, der das Leben von Joseph Martin Kraus mit vielen Anekdoten lebhaft nachzeichnete.

Bei dem kurzen Besuch der Wallfahrtskirche in Walldürn beeindruckte die Reisegruppe nicht nur die großartige Barockkirche, sondern auch die lebendige Frömmigkeit der Wallfahrer, die in zahllosen Gruppen in die Kirche ein- und auszogen.

Der abschließende Stadtrundgang durch Miltenberg am Main rundete die Kraus-Erkundungsfahrt ab, denn der Stadtführer erwies sich ebenfalls als profunder Kenner der Kraus´schen Vita. Obwohl sich in diesem idyllischen Städtchen nur das prachtvolle Geburtshaus befindet, vor dem dieses Jahr ein Kraus-Denkmal errichtet wurde, war es eine reizvolle Ergänzung des Besuchs in Buchen.

Die Mitglieder des Chors interessierten sich vor allem deshalb für diesen außergewöhnlichen Komponisten, da der Chor am 17. November 2006 aus Anlass des 250. Geburtstags von Kraus sein Requiem aufführen wird. In diesem Konzert wird auch Mozart mit der Aufführung zweier Werke geehrt. Schließlich feiert die Gemeinde auch den 250. Geburtstag der Jesuitenkirche, denn seit 1756 wird sie als Gotteshaus genutzt. Im selben Jahr wurde auch das Seminarium Musicum des Jesuitengymnasiums Mannheim gegründet, als dessen bedeutendster Schüler Joseph Martin Kraus gelten darf.

TME

Anbei ein paar Bilder vom Ausflug, beim Anklicken ist die Darstellung vergrößert.

Die Bilder wurden freundlicherweise von unserem Mitglied Conchita Sanchez zur Verfügung gestellt: