Chorausflug 2008

Chorreise des Chors der Jesuitenkirche Mannheim nach Vierzehnheiligen

Von langer Hand durch Tobias Eisele, 1. Vorsitzender des Chors, vorbereitet und geplant und begleitet von ihrem Kantor, Tobias Breitner,unternahm der Chor der Jesuitenkirche vom 4.07.08 bis 6.07.08 eine Chorreise ins Oberfränkische, nach Vierzehnheiligen und Umgebung.
In bester Ferienlaune und bei herrlichem Wetter starteten um die Mittagszeit 23 Sänger und Sängerinnen mit einem Bus von der Jesuitenkirche aus.Bedingt durch hohes Verkehraufkommen und Großbaustellen auf der Autobahn nach Würzburg in Richtung Bamberg erreichten wir erst nach fünfstündiger Fahrt unseren Zielort.
Noch bevor wir unser Domizil, das Bildungshaus "Haus Frankental" in Vierzehnheiligen, beziehen konnten, besichtigten wir die Basilika und hörten einen Vortrag über die Entstehungsgeschichte der Kirche .Es handelt sich hierbei um ein nach den Plänen Balthasar Neumanns gebautes Gotteshaus, das den vierzehn Nothelfern geweiht ist und eigentlich die berühmteste Wallfahrtskirche Oberfrankens ist.Die Basilika gilt als Raumwunder aufgrund der architektonischen Gestaltung - faszinierend ist dabei der rund wirkende Zentralraum und der frei stehende Rokokoaltar mit den 14 Nothelfern, der zudem überdacht wird von einem Baldachin,der wiederum einen Durchblick zum Hochaltar ermöglicht.
Am nächsten Morgen wurden wir beizeiten vom wunderbaren Geläut der Basilika geweckt und nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach Coburg, bis 1918 Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg.
Bei einem geführten Rundgang erhielten wir einen Einblick in Coburgs Historie und erkundeten die Altstadt mit ihren prachtvollen Renaissancebauten, reichverzierten Fassaden und Wandmalereien. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Veste Coburg,die zweitgrößte erhaltene Burganlage Deutschlands, auf dem Programm, die die ehemaligen herzoglichen Kunstsammlungen beherbergt. Tief beeindruckt von den Kunstschätzen und den ausführlichen Informationen kehrten wir am späten Nachmittag nach Vierzehnheiligen zurück.
Höhepunkt unserer Chorreise war jedoch am nächsten Morgen der Gottesdienst in der Basilika. Als Gäste durften wir die Messe mitgestalten und sangen, von Tobias Breitner an der Orgel begleitet, die Messe brevis no. 7 in C-Dur von Charles Gounod.In dieser Kirche singen zu dürfen, war für uns alle ein besonderes Erlebnis, das uns bestimmt noch nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.
Danach fuhren wir nach Bamberg.
Auch wenn man diesen Ort schon mehrfach besucht haben sollte, ist man immer wieder verzaubert von der 1000-jährigen Kaiser - und Bischofsstadt mit ihren Kirchen, Klöstern,engen Gassen, Fachwerkhäusern und Barockfassaden.
Nach einem Rundgang durch die Stadt, Besuch des Doms und einer Stärkung in einem typisch fränkischen Lokal traten wir die Heimreise an und kamen gegen 22.00 Uhr wieder wohlbehalten an der Jesuitenkirche an.
Ein besonderes Dankeschön gebührt Tobias Eisele,der als Reiseleiter und Entertainer die Chorgruppe kompetent betreute, und  Tobias Breitner , der mit pädagogischem Fingerspitzengefühl die Chorproben während der Chorreise leitete und durch  seine einfühlende Orgelbegleitung die Sänger und Sängerinnen bei der Missa brevis so stützte, dass wir trotz  kleiner Chorbesetzung  viel Lob für unseren Gesang erhielten.
Nicht unerwähnt soll bleiben,dass die gemeinsamen Abende während der Chorreise bei "Obstsalat", "chateau migräne", Gesang und guter Unterhaltung vergnüglich und entspannend verliefen und die persönlichen Kontakte der Sänger /Innen untereinander intensiviert wurden.Eine beglückende Chorreise für alle, wie ich meine!
Brita Reitter

Sehen Sie nun in dem folgenden Fotoalbum die Bilder zum Ausflug an. Es gibt hierbei viele verschiedene Möglichkeiten die Bilder anzusehen und auch zu vergrößern, man muss die einzelnen Symbole einfach mal ausprobieren, dann kann man viel Spaß haben an dem Album zum Chorausflug 2008: